16.07.2017 Im Laufe der letzten Woche haben uns nun schon die Jungs verlassen. Die drei kleinen Rabauken haben ihr neues Leben in ihren wunderbaren Familien in der Schweiz und in Frankreich begonnen. Wir und unsere Hunde haben wieder tolle terrierbegeisterte Menschen kennengelernt, die unseren Babies ein Hundeleben bieten werden, wie wir uns das für sie wünschen. Das erleichtert uns den wie immer schweren Abschied...

Wirbelwind Eloy zieht dann in zehn Tagen ganz in unsre Nähe an den Zürisee. Wir werden die letzte Woche mit der kleinen roten Lady sehr geniessen.

Der Abschied

09.07.2017 Gerüstet für die große weite Welt: 9 Wochen sind die E-ngelchen jetzt alt, und wie immer sind die Zwerge viel zu schnell groß geworden. Jetzt heißt es Abschied nehmen von unserer geliebten Rasselbande. In jeden Tag der 9. Woche mischt sich schon Wehmut ...

Mama Ronja sieht das alles recht gelassen. Sie hat die Milchproduktion eingestellt und das auch recht deutlich ihren Kindern mitgeteilt: jede Bewegung Richtung Zitzen wird gemaßregelt, wobei sie liebevoll, aber streng bleibt; inzwischen hat auch der letzte Zwerg kapiert, dass es außer einem Rüffel da nichts mehr zu holen gibt. Dafür schmeckt das Futter umso besser - sehnsüchtig werden wir zu den Fütterungszeiten mit der großen Schale erwartet, und gegen den Durst schlabbern sie nun alle eifrig aus allen möglichen Schalen Wasser.

Der Besuch bei unserem Tierarzt Christian Spirig in Aathal war wie immer Spaß und Ernst zugleich. Zu viert haben sie gleich die Praxisräume erobert und einer nach dem anderen hat die lästige Piekserei über sich ergehen lassen - nun sind sie geimpft, gechippt und haben ihren "Pass" bekommen. Christian und Ori haben ihr Bestes gegeben, um den Minis die Angst zu nehmen und so ist es kein Wunder, dass auch diesmal nach dem Schmerz noch die große Kuschelparty stieg.

Autofahren lieben sie inzwischen fast so sehr wie die nun immer heftiger werdenden Raufereien. Die Geräuschkulisse, die da von den Winzlingen aufgebaut wird, ist schon erstaunlich: oft versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Mit unseren Nachbarn sind sie allerbeste Freunde und lassen sich über den Zaun hinweg mit Streicheleinheiten verwöhnen.

Jetzt heißt es ganz bald "Ade, Ihr kleinen Rabauken". Eoghan / Naughan verläßt uns heute schon und zieht ins Elsaß ...

Bilder aus der neunten Woche

Bewegte Bilder aus der neunten Woche

02.07.2017 8 Wochen sind die Eagnaís heute jung - wie immer vergeht die Zeit soooo schnell, und doch passiert in einer Woche eine ganze Menge.

Wie jedesmal haben wir auch diesmal einen kleinen Ausbrecherkönig dabei, in diesem Fall eine -königin. Die Frechste, die Erste, die Mutigste ... unsere Eloy. Dicht gefolgt ist sie immer von dem charmanten Enno, der in Zukunft Emil heißen wird. Guckt man, wer da so einen Alarm macht, laut bellt und knurrt: immer Emil. Anschmiegsam wie ein Kätzchen, aber auch genauso eigensinnig? Eoghan, der bald als Naughan allen zeigen wird, was ein echter Irish Terrier ist. Abwartend und treuherzig blickend, aber den Schalk im Nacken und sehr durchsetzungsstark? Der kleine Eminem, der in Basel als Clapton allen mal zeigen wird, nicht wo der Bartel den Most, sondern wo ein irischer Terrier sein Guiness holt.

Alle 4 machen uns soviel Freude. Sie nehmen alles Neue begeistert auf, Angst kennen sie nicht. Die Hüpfkuh z. B., eine kleine, extrem wacklige Angelegenheit, hat bei ihnen wahre Begeisterungsstürme hervorgerufen. Jeder wollte mal ganz oben reiten - yieeehhhha! Mit Dyvkes Hilfe haben sie einen großen Pappkarton zerlegt, mit den größten Einzelteilen präsentieren sie sich stolz im Garten: schau mal, wie stark ich bin. Ein neues Spielzeug schnappt sich der Schnellste und rennt damit in den Garten, wo er hakenschlagend die tolle Beute vor den anderen in Sicherheit bringen will. Trotz Regen halten sie sich einen Großteil ihrer wachen Zeit zum Spielen und Raufen im Welpengarten auf - wasserscheu sind sie nicht smile.

Heute haben nun alle ihre 4. Wurmkur erhalten. Morgen geht es zum Impfen und Chippen, verbunden mit ihrer ersten langen Autofahrt.

Bilder aus der achten Woche

Bewegte Bilder aus der achten Woche

25.06.2017 Schon wieder ist eine Woche vergangen, und in 2 Wochen heißt es dann bereits Abschied nehmen von unseren E-ngelchen, unserem kleinen munteren Kleeblatt, unserem Knuddelquartett ...

Mit nunmehr 7 Wochen werden die Minis inzwischen zu richtigen Irish Terriern. Ganz deutlich ist die Reifung des Selbstbewusstseins zu erkennen. Sie wissen inzwischen ganz genau, was sie wollen und was nicht. Immer mehr versuchen sie, ihren Willen durchzusetzen. Und wie geht das am besten? Na klar, mit den Zähnen! Sie haben aber auch schon gelernt, dass ihresgleichen nur die Geschwister sind, von Mensch und erwachsenem Hund setzt es jetzt schon mal einen richtigen Rüffel, wenn da allzu heftig gebissen wird. Die strengste Erzieherin ist Mama Ronja - sie lässt sich so unglaublich viel gefallen, macht auch mit den Kleinen Beissspielchen, zeigt ihnen dabei aber ganz klar ihre Grenzen auf. Und sie suchen sich ihre Plätzchen: Eoghan treibt sich gerne hinter der Hundehütte herum, Eloy springt gerne vom Mäuerchen oder wühlt im Sand, Eminem chillt am liebsten drinnen oder versucht an Ronjas Zitzen zu kommen und Enno verzieht sich gerne unter das Spielhaus und schleppt Gegenstände herum.

Die Zwerge geraten jetzt auch immer ganz aus dem Häuschen, wenn sie nur unsere Stimmen hören. Wenn sie uns dann sehen können, rollt jedes Mal eine kleine Terrierstampede heran: jeder will der erste sein, der auf den Arm genommen wird. Und wie sie sich dann ankuscheln und Küsschen geben ... die Zähnchen spielen in diesem Moment keine Rolle ... einfach nur geknuddelt werden, sich anschmiegen und gehalten werden.

Jetzt haben sie auch schon ihre ersten Autofahrten hinter sich. Sie nehmen es erstaunlich gelassen, wenn es da so rumpelt und laut ist und man hin und her geworfen wird. Die Lieblingsspeise ist nun Welpenfutter, davon möglichst viel, auch gerne schon mal zwischendurch die harten Kroketten zum Knabbern. Bald fressen sie wie die Alten ...

Bilder aus der siebten Woche

Bewegte Bilder aus der siebten Woche

18.06.2017 In der 6. Woche haben die jungen Wilden nun richtig aufgedreht. Der Sandkasten wird begeistert zum Scharren und Graben benutzt. Erste Mutige waren auch schon im kleinen Wasserbassin. Dem Wackelbrett stehen sie noch etwas skeptisch gegenüber: statt darauf ihre Balance zu üben, liegen sie lieber darunter und chillen. Überhaupt Chillen, das können sie super; jetzt an den sehr heißen Tagen gehen sie dazu am liebsten ins Haus, aber auch unter dem Spielhaus im Garten liegen sie gerne, denn da hat Mama Ronja eine kleine Kuhle gegraben, die herrlich kühl ist.

Einmal am Tag wird der Welpentunnel gleich von 6 Hunden heimgesucht: als erstes geht natürlich die Mama hinein und macht sich richtig breit, von hinten kommt dann das Kleeblatt angesaust und okkupiert die Zitzen, von vorne rauscht schließlich Wirbelwind Dyvke heran und liefert sich liebevolle Beißspielchen mit Ronja. Bei jedem Wurf gibt es solche speziellen Rituale; das ist einfach wundervoll!

Getobt wird nun nach Herzenslust durch den ganzen Garten. Meistens sind die beiden Tanten Mootje und die 7 Monate alte Dyvke dabei. Ronja genießt ihre dadurch wiedergewonne Freiheit und guckt dem Treiben von außen zu. Es ist toll zu beobachten, mit welcher Souveränität unser Youngster Dyvke die Welpen meistert: immer vorsichtig, stets geduldig, noch nie hat sie einen der Zwerge getreten, ist dabei aber immer auch für ein wildes Spielchen zu haben.

Inzwischen sehnen die Minis auch ihre Mahlzeiten regelrecht herbei und hauen mächtig rein. Für Ronja bleibt da inzwischen kaum noch ein Restchen übrig - dabei hat sie diese kleinen Zwischenmahlzeiten besonders gerne. Morgens sind sie recht früh wach und wecken uns mit ihrem lauten Protestquietschen, -bellen und -schreien: sie wollen gefälligst in den Garten rausgelassen werden, um dort ihre Geschäfte zu verrichten. Kaum haben sie sich erleichtert, ziehen sich die Herrschaften zu einem weiteren Nickerchen in ihre Körbchen zurück - wir sind dann allerdings meistens weit vor unserer Aufstehzeit hellwach frown.

Ronja schleppt ihren Babies jetzt jeden Tag irgendwelche Leckerbissen oder Spielzeuge an. Nein, nicht um sie nach Strich und Faden zu verwöhnen. Jetzt bekommen sie Benimm beigebracht. Ronja legt die Sachen säuberlich vor sich ab, Schnappdistanz wird eingehalten. Kaum wagt sich nun einer der Zwerge keck an z.B. das Kamelohr heran, knurrt die Mama. Wer diese Warnung ignoriert und weiter versucht, auch nur einen Lecker an dem gut duftenden Ding zu tun, bekommt mal richtig was hinter die Ohren. Lektion gelernt - ok - Distanz wird vergrößert - der "Spaß" beginnt von vorne ...

Bilder aus der sechsten Woche

Bewegte Bilder aus der sechsten Woche

11.06.2017 In Riesenschritten geht die Entwicklung des Eagnaí-Kleeblatts voran. Souverän bewegen sie sich in ihrem Welpenzimmer. Alle Schlafplätze werden angenommen; ihr "Klo" benutzen sie recht fleißig, und auch wenn sie es nicht immer bis dorthin schaffen, halten sie ihre Kuschel- und Schlafzonen sauber; die Schaukel ist zum Tummelplatz geworden; über das Balancebrett rennen sie einfach nur mal zum Spaß.

Am liebsten verrichten sie jetzt ihre kleinen und großen Geschäfte draußen. Völlig ungezwungen tollen sie durch den Garten. Dabei wird der Gitterrost genauso bespielt wie der Welpentunnel. Die Rampe rennen sie auf und ab - an einigen sehr steilen Stellen müssen sie noch kämpfen, aber was ein echter Irish ist ... Sehr gerne schlummern sie in der Hundehütte oder unter dem Spielhaus. Die erste Bekanntschaft mit Wasser von oben verlief freundschaftlich. Sie sind mittlerweile zu interaktivem Spiel fähig: ganz oben auf der Rangliste steht das Zerren und Jagen. Untereinander wird jetzt immer mehr gekämpft, und da wird unsere zarte kleine Eloy zum Sumoringer; sie lässt sich gar nichts gefallen und behält oft die Oberhand über ihre Geschwister.

Wir haben nun auch begonnen zuzufüttern. Da gibt es durchaus erste Vorlieben für das eine oder andere Gericht. Bei rohem Beefhack sind sich allerdings alle einig: mmmmhhhhhh! Doch am besten schmeckt natürlich immer noch die gute Milch von Mama smile. Allerdings trinken sie auch schon aus dem Wassernapf - einfach goldig, wie die kleinen Zungen schlecken und lecken!

Bilder aus der fünften Woche

Bewegte Bilder aus der fünften Woche

04.06.2017 Die Zeit verrinnt, die Minis wachsen und sind mit ihren 4 Wochen inzwischen zu munteren kleinen Hunden herangewachsen. Hatten sie bis vor kurzem noch eher Ähnlichkeit mit recht dicken Würstchen, machen sie nunmehr ihrem Dasein als Hund und Terrier alle Ehre. Neugierig wird alles erforscht, Berührungsängste kennen sie nicht.

Ihr Welpenzimmer ist inzwischen ein vertrauter Raum, in dem überall ausgelassen getobt wird. Das kuschelige Fell wird genauso zum Spielen benutzt wie der glatte Boden - vorbei die Zeit, in der sie sich mit Schwimmbewegungen versucht haben auf dem unbedeckten Teil des Raumes vorwärtszubewegen. Sie fangen jetzt an, mit kleinen Sprüngen auf ihr Ziel loszuhüpfen. Einfach drollig und wunderschön, die Fortschritte zu sehen.

Die ersten Besucher haben den E-ngelchen ihre Aufwartung gemacht. Auch sie wurden neugierig und völlig angstfrei gleich mit in ihr Spiel einbezogen. Auch das viele Kuscheln sagt ihnen sehr zu. Supermama Ronja hat sich völlig entspannt zwischen die Besucher gelegt und ihren Babies Milch gegeben kiss.

In ihrem Outdoorparadies waren die kleinen Rabauken inzwischen auch schon mehrmals. Auch diese neue Erfahrung wurde nicht übermäßig skeptisch aufgenommen; erste Vorwitzige haben sich sogar schon in die Röhre und bis zum Welpenhaus vorgetraut. Noch müssen sie ´raus- und reingetragen werden, doch schon im Laufe der Woche werden sie lernen, selbständig über die Rampe ins Freie und wieder hinein zu gelangen. Tja, sie werden langsam, aber sicher immer entdeckungsfreudiger und vorwitziger - eben groß!

Dazu passt auch, dass die ersten Zähnchen durchgebrochen sind. In ganz naher Zukunft werden sie das erste Mal "feste Nahrung" zu sich nehmen ...

Bilder aus der vierten Woche

Bewegte Bilder aus der vierten Woche

28.05.2017 3 Wochen sind unsere E-ngelchen heute jung, und wie bei jedem unserer Würfe sagen wir auch diesmal wieder: wir haben die hübschesten, niedlichsten und kuscheligsten Babies auf der Welt kiss.

Inzwischen sind die Minis schon recht sicher auf ihren kleinen Pfoten. Die Zeit der ersten Kämpfe untereinander hat begonnen: da wird auch schon mal mit zahnlosem Maul herzhaft zugebissen. Sie kennen unsere Stimmen und wetzen sofort Richtung Ausgang Wurfkiste, um gekuschelt zu werden. Die Kleinen werden auch jeden Tag mutiger. Ist der Rand der Wurfbox erstmal überwunden, schwärmen sie schon aus, um den Rest des Raumes zu erkunden. Sobald sich einer auf den glatten Teil des Bodens verirrt, wird gequietscht bis Rettung kommt. Bald gehören diese Ausflüge zu ihrem normalen Alltag; der ganze Raum wird erfasst sein und dann folgt der nächste große Schritt: es geht ins Freie.

Diese Woche haben auch alle schicke Halsbänder bekommen: unser Meitli Eloy trägt rosa, Eoghan gelb, Eminem blau und Enno hellblau. Es gäbe noch viel zu erzählen, aber schon nächstes Wochenende werden sich alle frischgebackenen Welpenfamilien selbst einen Eindruck verschaffen; und in diesem Sinne sagen wir: sehen Sie selbst!

Bilder aus der dritten Woche

Bewegte Bilder aus der dritten Woche

21.05.2017 In der letzten Woche haben die 4 Kuschelterrier Riesenfortschritte gemacht: alle haben die Augen geöffnet, ihr Geburtsgewicht mehr als verdreifacht und die ersten wackeligen Schritte unternommen.

Vorbei die Tage, an denen ausschließlich geschlafen, getrunken und gekuschelt wurde. Mama Ronja führt ohnehin ein strenges Regiment und gibt den kleinen Fellnasen nur Milch nach ihrem eigenen Zeitplan. Nicht mehr jedes Quieken ruft sie auf den Plan; sie unterscheidet ganz genau zwischen wichtig und nörgeln. Trotz allem lässt sie es den Babies an nichts fehlen: sie putzt und leckt, kuschelt und stupst, wärmt und füttert - nachts liegt sie immer noch die meiste Zeit bei den Minis. Tags werden allerdings die Auszeiten, die sie sich nimmt, länger. Sie verbringt jetzt schon wieder Zeit mit uns und den anderen beiden Ladies, duldet auch, dass diese mal in Richtung Babies linsen - direkt Kontakt dürfen sie allerdings noch nicht aufnehmen, da kommt ein warnendes Knurren und vertreibt die Eindringlinge.

Wie immer in der zweiten Woche so auch diesmal haben die Minis erste lästige Erfahrungen gemacht. Die kleinen Krallen wurden gekürzt (man glaubt gar nicht, wie scharf die sind), und die erste Wurmkur wurde heute verabreicht (mitleiderregend, wie sie sich winden, aber es muss sein).

Jetzt beginnt dann die Zeit der Entdeckungen: in wenigen Tagen werden sie die Wurfkiste das erste Mal verlassen - der erste Schritt in die große weite Welt ...

Bilder aus der zweiten Woche

Bewegte Bilder aus der zweiten Woche

14.05.2017 Heute wird gefeiert: Die Eagnaís sind 7 Tage jung! Die Zwerge haben zum Feiern einen kräftigen Schluck aus der Milchbar genommen und haben sich von Mama und uns durchknuddeln lassen ...

Die Entwicklung der kleinen roten E-ngelchen geht rasant vonstatten. Die Stimmchen werden kräftiger. Es wird recht nachdrücklich protestiert, wenn ihnen was nicht passt. Sie haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt. Sie liegen nicht mehr nur herum, sondern kriechen hierhin und dorthin. Sie schmusen nun auch schon "fremd", z. B. mit der Stoffschildkröte. Wir sind ihnen mittlerweile so vertraut wie Supermama Ronja; nehmen wir sie auf den Arm, wird sich angekuschelt, das Protestgeschrei verstummt, und sie schlafen ein oder erkunden unsere Haare.

Ronja gefällt es, dass alle gesund und munter sind. So kann sie mittlerweile immer öfter mit den anderen spielen, kurz im Garten dösen, eine Runde durch´s ganze Haus drehen oder eine Weile den Nachbarn beim Umzug zuschauen.

Bilder aus der ersten Woche

Bewegte Bilder aus der ersten Woche

11.05.2017 Die Minis sind nun schon 4 Tage alt. Zeit, mal einen kurzen Bericht aus dem Welpenzimmer zu geben.

Ronja-Übermama hat sich von Anfang an ständig um ihre Babies gekümmert: da wurde geleckt, gefüttert, gewärmt, geleckt, gefüttert ... Inzwischen ist sie zwar noch immer rührend besorgt, aber als routinierte Mama weiß sie natürlich genau, wann sie gebraucht wird und wann sie sich mal verabschieden kann. So haben sich unsere Hunde mittlerweile auch schon im Garten getroffen, um ein wenig um die Wette zu flitzen - da will Ronja allerdings immer schnell zurück und nach dem Rechten sehen.

Gleich am Montag war unser Doc da - wir wissen es zu schätzen, dass er wirklich immer für uns da ist - und hat die Zwerge und die Mama untersucht. Alles in Ordnung mit den 5en ... Wir sind so dankbar, dass wieder alle gesund und munter sind!

Nach einer nur geringen Gewichtszunahme an den ersten 2 Tagen (was völlig normal ist), legen sie jetzt mächtig zu. Ein roter Racker hat sogar von Dienstag auf Mittwoch 80g zugenommen cool. Auch ihre Mobilität nimmt zu: jetzt kriechen sie schon recht flott in gewünschte Richtungen. Und unglaublich, wie schnell sie wachsen: passten sie bei der Geburt bequem in eine Hand, füllen sie nun schon fast 2 große Winfriedhände aus.

Nun will sich unser Eagnaí-Kleeblatt endlich auch gebührend vorstellen:

 
  • Eoghan
 

Hallo, ich bin Eagnaí Eoghan und werde bestimmt mal ein mutiger Krieger.

 
  • Eminem
 

Hallo, ich bin Eagnaí Eminem und rappe schon mächtig ´rum.

 
  • Eloy
 

Hallo, ich bin Eagnaí Eloy und rocke als einziges Mädchen den Laden.

 
  • Enno
 

Hallo, ich bin Eagnaí Enno und liebe friesische Gemütlichkeit.

 

07.05.2017 Hurra, wir freuen uns mächtig! Unsere Sonntagskinder sind da!

Heute Mittag zwischen 12.15 und 14.07 Uhr hat Ronja den E-ngelchen das Leben geschenkt. 3 Rüden und eine Hündin wirbeln von nun an unser Leben durcheinander smile. Mit Geburtsgewichten von 254 bis 345g sind die Minis nicht gerade leicht, trotzdem wurden sie völlig unproblematisch und routiniert von Superwoman Ronja ins Leben befördert. Wie immer ein besonderes Gefühl, wenn man dem Wunder der Geburt beiwohnen darf: alles an den Minis ist mini, mini, mini - nur der Appetit, der war von Anfang an riesig. Kaum ausgepackt und abgenabelt marschierten die Zwerge Richtung Milchbar.

Jetzt ruhen wir uns alle erst einmal aus, denn nach den Signalen, die Ronja seit gestern nachmittag aussendete, haben wir eigentlich mit der Geburt in den frühen Morgenstunden gerechnet. Dementsprechend kurz war natürlich die Nacht von Mensch und Hund.

Der erste Tag

01.05.2017 Der Endspurt ist eingeläutet: am Freitag waren wir beim Tierarzt, und Ronja hat ihre Herpesimpfung bekommen (wichtig, um der früher weit verbreiteten Welpensterblichkeit vorzubeugen), Gewicht 14,6kg - unser Doc ist rundum zufrieden mit dem Verlauf der Trächtigkeit; sie wurde ein letztes Mal vor der Geburt entwurmt; das Welpenzimmer ist eingerichtet.

Samstag und Sonntag haben wir einen letzten längeren Ausflug ins Allgäu unternommen, wo sich Hund und Mensch vor dem großen Ereignis noch einmal richtig ausgetobt haben. Ronja hat allerdings schon ein etwas gemächlicheres Tempo angeschlagen. Wenn es gilt, legt sie aber noch eine erstaunliche Beweglichkeit und Schnelligkeit an den Tag: freche Katzen und Hunde werden nicht toleriert und streng verbellt.

Seit letztem Dienstag sind die Welpen nun zu spüren, und am Samstag konnten wir das erste Mal auch sehen, wie sich die Zwerge im Bauch bewegen. Heute, nur 2 Tage später, bilden sich ständig überall kleine Beulen und beim Tasten hat man den Eindruck, als würden die Minis ständig Big Party machen. Sagt man zu Ronja "zeig mal Deine Babies", schmeißt sie sich auf den Rücken, damit man ihren Babybauch in seiner ganzen Pracht bestaunen kann. Zeigt man sich dann entzückt und fängt an, mit den Zwergen in ihrem Inneren zu spielen, erntet man einen dieser unvergleichlichen Irish-Grinser cool. Du süße, souveräne kleine Maus, wir lieben Dich!

Nun bitte alle Daumen drücken für eine unkomplizierte Geburt und einen gesunden Wurf - spätestens morgen in einer Woche sollte das Kleeblatt auf der Welt sein ...

55. Tag Bauchumfang: knapp 56cm

24.04.2017 In gerade mal 5 Tagen hat unsere Ronja stolze 4cm zugelegt. Ein sehr gutes Zeichen, dass mit den Babies alles in Ordnung ist. Sie hat inzwischen auch immer mal zwischendurch so einen verträumten Gesichtsausdruck - ganz werdende Mutter.

Am Wochenende haben wir mit ihr ein paar recht anspruchsvolle Mantrailingaufgaben gelaufen. Der Feuereifer, mit dem sie bei der Sache ist, hat noch überhaupt nicht nachgelassen. Sie ist solch ein Arbeitstier - einfach großartig! Den gesamten Nachmittag hat sie sich dann allerdings erholt: selbst das Bellen der anderen konnte sie nicht in den Garten locken. Es ist so wunderbar zu beobachten, mit welcher Ruhe und Souveränität Ronja die Tragzeit meistert. Sie weiß stets ganz genau, was sie braucht - auch bei den Leckerchen laughing. Sie schaut einem dann tief in die Augen, danach bedeutungsschwangere Blicke zur Dose mit den Hundekeksen; da sie sonst nie bettelt, geben wir ihr jetzt manchmal nach und freuen uns über ihr glückliches Strahlen.

48. Tag Bauchumfang: 52cm

19.04.2016 Ein langes ereignisreiches Osterwochenende liegt hinter uns und den Hunden. Wir haben eine tolle Fahrt mit dem Wohnmobil nach Luxemburg und ins Elsass gemacht. Die Hunde lieben unsere kleine, fahrbare Ferienwohnung. Königin Ronja hat natürlich den besten Platz mit gaaanz viel Aussicht. Sollte dabei der Kopf mal schwer werden, legt sie ihn gerne auch kurz auf dem Tisch ab - bequemer schläft sie natürlich ausgestreckt auf ihrer Bank.

Inzwischen bekommt unsere Süße nun tatsächlich schon das Futter für Welpen und tragende / säugende Hündinnen. Die Zeit vergeht mal wieder im Sauseschritt. In knapp 3 Wochen sind unsere E-chen schon auf der Welt ... Ronjas Körper verändert sich nun sichtbar: die untere Linie begradigt sich, die Gesäugeleiste tritt hervor und ein kleiner Babybauch zeichnet sich ab, wenn sie auf dem Rücken liegt.

Bauchumfang heute am 43. Tag: 48cm

10.04.2017 Am Freitag, dem 31. Tag, waren wir nun also im Tierspital. Ronja war sich ihrer Rolle als wichtiger Untersuchungsteilnehmer voll bewusst. Sie ließ ihren ganzen Charme spielen und hatte im Nu jede Menge Studenten um ihre Pfoten gewickelt. Bei den teilweise noch recht ungelenken Untersuchungen blieb sie routiniert und ruhig. Zum Schluss gab es natürlich für sie feine Leckerli und für die zu erwartenden Welpen ein tolles Wärmekissen. Auch bei diesem Schallen wurden wieder 4 Minis gesehen. So freuen wir uns nun mächtig auf ein irisches Kleeblatt!

Das Wochenende war dann recht anstrengend für die werdende Mama. Jede Menge Besuch, ein Trimmhund und ein recht anspruchsvoller Mantrailingsonntag. Da merkten wir am Sonntagnachmittag schon, dass sie ein wenig erschöpft war. Sie findet ja dann immer schnell ihre Ruhe und so aalte sie sich lange genüßlich im Garten, hielt Siesta und präsentierte ihren Babybauch der Sonne.

01.04.2017 Heute am 25. Tag der Trächtigkeit von Ronja waren wir bei unserem Tierarzt zum Ultraschall. Wir sind so happy: 4 kleine Früchte hat er sicher gesehen! Dieses Mal sind wir so früh zum Schallen gegangen, weil wir am 7. April ins Tierspital Zürich gehen werden. Wir wurden gebeten, wenn irgend möglich eine trächtige Hündin für die Studenten zur Verfügung zu stellen; sie werden an diesem Tag in die Ultraschalldiagnostik eingewiesen. Wir wollten ihnen und vor allem uns eine eventuelle Enttäuschung ersparen - wenn schlechte Nachrichten, dann doch bitte vom Tierarzt unseres Vertrauens und nicht coram publico von jemandem, den wir gar nicht kennen.

Aber es ist ja wie erwartet alles in bester Ordnung: Ronja hatte schon nach 10 Tagen mit der für sie typischen "Brustkorberweiterung" begonnen, jeder Sonnenfleck wurde zum Dösen ausgenutzt, sie schläft sehr viel und ist extrem anhänglich. Grund genug, uns ab jetzt in ungeduldiger Vorfreude zu üben.